Druck durch die Justiz
Seit Monaten unterstützt die FAU München Organisationsbestrebungen im Klinikum Dachau. Wichtig war hier eine Kundgebung im August 2007. Inzwischen ist es auch zu der geforderten Neueinstellung von KollegInnen gekommen. Aber die Klinikleitung gibt sich nicht geschlagen. Sie verweigert den GewerkschafterInnen weiterhin den Zutritt zum Gelände und strengte sogar eine Klage wegen Hausfriedensbruchs an. Mehrere Hundert Euro sollen Mitglieder der FAU-Syndikats SANITA zahlen, damit das Verfahren eingestellt wird. Die Anarchosyndikalisten weisen dies zurück, müssen aber ihre Kassen füllen, um für den Rechtsstreit gewappnet zu sein. Leistet Solidarität durch Spenden auf folgendes Konto! Freie ArbeiterInnen Union Kto: 961 522 01 BLZ: 200 100 20 Verwendungszweck „Soli SANITA“
Die Räder rollen wieder
Über die mutigen KollegInnen im Fahrradwerk Nordhausen berichtete die DA bereits ausführlich. Nachdem der Arbeitskampf verloren war, entschlossen sich einige der Fahrradwerker, weiterhin ohne Chefs zu arbeiten. Als Genossenschaft in Form einer GmbH produzieren die 21 Beteiligten seit 1. Mai ein weiterentwickeltes Strike Bike – diesmal in schwarz. Zur Anschubfinanzierung ist abermals der Direktvertrieb per Internet unerlässlich. Die „Black Edition“ (28er Tourenrad) kann bis 15. Mai geordert werden für 299 Euro inkl. Steuern und Versand.
Weitere Informationen unter http://www.strike-bike.de/
Kauf Dich glücklich! Die großen Streiks
Das Buch „Die großen Streiks“ stellt eine Reihe von bedeutenden Streiks des 20. Jahrhunderts vor, die weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Vom einfachen Lohnkampf bis zum Generalstreik, vom Erfolg auf ganzer Linie bis zum totalen Fiasko.
Das Augenmerk liegt dabei auf den Spannungsfeldern von Basis und Gewerkschaftsführung und deren (widersprechenden) Strategien. Hervorgegangen ist die Neuerscheinung aus einer Artikelreihe in der Direkten Aktion.
„Die großen Streiks – Episoden aus dem Klassenkampf“ Buch, 264 Seiten, EUR 14,80 Unrast-Verlag, Münster 2008 ISBN 978-3-89771-473-1