Die Repression gegen die CNT-PTT bei der franz. Post reißt nicht ab. Für seine Streikaktivitäten bei La Poste im Mai 2008 sollte der Genosse Serge Reynaud aus Marseille im Sept. vom Disziplinarrat entlassen werden. Die Entlassung konnte abgewendet werden. Die Direktion entschied aber nun im Okt., dass Serge für zwei Jahre suspendiert werden soll – ohne Bezahlung. Die CNT legte Widerspruch ein, das Urteil scheint aber im Nov. bestätigt zu werden. Weitere finanzielle Unterstützungen und Soliaktionen sind notwendig.
In Deutschland können wir der CNT-PTT helfen, indem wir Aktionen bei franz. Staatseinrichtungen (die Post ist noch in öffentlicher Hand) oder zur La Poste-Gruppe gehörenden Firmen durchführen (Geopost, DPD, Chronopost).
Achtet auf aktuelle Informationen! Siehe www.fau.org/soli/cnt-ptt.
Im dritten Jahrgang erscheint mittlerweile der SyndiKal, der Taschenkalender für das Ende der Lohnarbeit. Er ist nicht nur ein „kollektiver“ Organisator, sondern zugleich auch tägliche Hilfestellung für Gegenwehr im Betrieb, auf den Ämterfluren und im Stadtteil. Neben praktischen Tipps und Hinweisen stellt der Kalender viele aktuelle und historische Beispiele für selbstorganisiertes und solidarisches Handeln vor.
„SyndiKal 2009. Kalender für das Ende der Lohnarbeit.“
192 Seiten, EUR 6,50
Syndikat A
ISBN 978-3-9810846-2-7
Bestellungen auf: www.syndikat-a.de
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“
Leave a Comment