Aufmerksamen BeobachterInnen des internationalen Syndikalismus wird es nicht entgangen sein, dass sich die CNT Sevilla im spanischen Andalusien zu einer ernstzunehmenden Kraft entwickelt hat (siehe DA Nr. 190). Mehrfach konnte die DA bereits über Kämpfe der FAU-Schwestergewerkschaft berichten, so auch diese Ausgabe, diesmal über den Generalstreik in Lebrija (siehe S. 10). Auch hierzulande gibt es Anzeichen, dass es zu einem Wiedererstarken des Syndikalismus kommen könnte.
In einer Rundreise Ende April wird Luis Baños von der CNT Sevilla die erfolgreiche Entwicklung seiner Organisation vorstellen. Mitglieder der FAU werden hiesige Erfahrungen vorstellen und mit den andalusischen Lektionen zusammenbringen.
Nähere Infos und die Termine finden sich auf S. 13.
Für den 1. Mai 2009 haben Nazis aus dem Spektrum von NPD und Kameradschaften einen Aufmarsch in Hannovers Innenstadt angemeldet. Von dort aus wollen sie versuchen, in den traditionellen Arbeiter- und Migrantenstadtteil Hannover-Linden zu gelangen; eine eindeutige Provokation. Die FAU Region Nord ruft dazu auf, sich an diesem Tag an den vielfältigen Möglichkeiten zu Protest und Widerstand zu beteiligen.
Für Hintergründe siehe S. 5. Weiteres gibt es auf www.fau.org/ortsgruppen/hannover/erster_mai.
Für alle Anstecker-Verfallene, denen schwarz-rote Sterne nicht mehr den richtigen Kick geben, gibt es jetzt die prunkenden Angeber-Pins der FAU.
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“
Leave a Comment