Die CNT-F kämpft seit nunmehr vier Monaten für die Wiedereinstellung von drei GenossInnen beim privaten Kita-Träger „People & Baby“. Sie wurden nach einem Streik der dortigen CNT-Gewerkschaftssektion gefeuert. Weitere CNT-GenossInnen bei der Einrichtung befinden sich im Solidaritätsstreik.
Wie ihr die kämpfenden GenossInnen unterstützen könnt, erfahrt ihr auf: www.peopleandbaby-enlutte.over-blog.com sowie www.fau.org.
Die 1. Libertäre Medienmesse im Ruhrgebiet findet vom 3. bis 5. September 2010 im „Druckluft“ Oberhausen statt. Drei Messetage mit Projektvorstellungen, Lesungen, Kultur, Veranstaltungen zum Infos austauschen, Leute treffen und Pläne schmieden.
Programm und Infos gibt es auf der Homepage www.limesse.de Wir sehen uns am Stand der Direkten Aktion!
Lange Zeit war die Ukraine für Mitteleuropa hinter dem „Eisernen Vorhang“ verborgen. Erst die sog. „Orangene Revolution“ im Winter 2004 sorgte dafür, dass die politischen Verhältnisse in der Ukraine bei uns wieder größeren Raum einnahmen. Ein politisches Lesebuch schlägt noch einmal die hoffnungsvollen und ermutigenden Kapitel in der Vergangenheit und Gegenwart des Landes auf, verschweigt dabei auch die dunklen Seiten in seiner Historie nicht. Auf dem Weg zur Emanzipation der Menschheit lohnt es sich jedenfalls, einen Blick auf die bewegende Geschichte der Ukraine zu richten, um aus dem lang anhaltenden Kampf um egalitäre Verhältnisse – aber auch den bitteren Niederlagen – zu lernen.
Roman Danyluk: „Freiheit und Gerechtigkeit. Die Geschichte der Ukraine aus libertärer Sicht.“ 210 Seiten für 11 Euro. Verlag Edition AV, Lich 2010. ISBN 978-3-86841-029-7
"Cyankali" - Ein haarsträubend aktuelles Werk über Abtreibungen aus der Weimarer Republik wurde erstmals in…
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Leave a Comment