Wer in Zeiten globaler Revolten nicht so recht weiß, was er im Land des sozialen Friedens ausrichten soll, findet zur Zeit genügend Gelegenheit, sich in Solidarität mit Kämpfenden außerhalb Deutschlands zu üben. Zum Beispiel mit den Beschäftigten bei OBI in Polen, wo die ZSP die KollegInnen in ihrem Kampf um grundlegende Rechte unterstützt (siehe Mit allen Schikanen). Oder etwa mit den LeiharbeiterInnen bei der OTTO-Zeitarbeitsagentur in den Niederlanden, die sklavenähnlichen Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind und von der polnischen ZSP und der slowakischen Priama Akcia unterstützt werden (siehe Meldungen aus der IAA). Oder mit den hungerstreikenden Flüchtlingen in Griechenland, zu deren Unterstützung u.a. die syndikalistische ESE aufruft (siehe „Gefahr für die Volksgesundheit“). Oder oder oder…
Auch diesmal gibt es wieder einen Release der neuen DA (siehe Berlin: „Abend in der Stadt“). Thema: Der Kampf um Wohnraum im Kapitalismus. Während die FAU Freiburg am 25. März auf einer Soli-Party zum Recht auf Stadt die neue Ausgabe der spannenden Gewerkschaftszeitung vorstellen wird, lädt die Redaktion der DA in Berlin zu einer Diskussionsveranstaltung.
Es diskutieren VertreterInnen von: Berliner Mietergemeinschaft, Liebig 14, FAU Berlin und Kampagne gegen Zwangsumzüge. Am 14. Januar 2011, um 19.00 Uhr, im (neuen) FAU-Lokal, Lottumstr. 11 (Berlin-P‘Berg).
In Mannheim gibt es nicht nur fantasielose Quadratstraßen und schwere Industrieluft, sondern auch eine agile libertäre Gruppe. Die Anarchistische Gruppe Mannheim möchte nun den Spirit des Anarchismus in die kurpfälzische Stadt bringen und organisiert vom 8. bis 10. April die 1. Anarchistische Buchmesse in Mannheim. Als Medienpartner der Buchmesse wird auch die DA vor Ort sein und trägt mit einer Veranstaltung zu Wohnraumkämpfen zum Programm bei (siehe Mannheim: 1. Anarchistische Buchmesse).
Am Sa. 9. April und So. 10. April im Jugendkulturzentrum FORUM, Neckarpromenade 6. Los geht es bereits am Fr. 8. April mit einem Eröffnungskonzert im Jugendzentrum „Friedrich Dürr“, Käthe-Kollwitz-Str. 2–4.
Weitere Infos auf: www.buchmessemannheim.blogsport.de
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“
Leave a Comment