Es bewegt sich die Welt, dass man kaum hinterher kommt. Nicht wenigen gilt dabei die Krise als Todeskampf des Kapitalismus, als revolutionäres Morgenrot. Allerhand Analysen zu den kapitalistischen Wirkungsmechanismen bekommt man dabei geboten, viel wird gesprochen über Bewegung, Protest, Revolte. Doch über den Zusammenhang von Krise und Bewegung selbst hörte man bisher reichlich wenig. Daher geht im Themenschwerpunkt dieser Ausgabe genau um diese Frage. Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe verrät mehr.
Auch diesmal wird es wieder eine Release-Veranstaltung zum Thema geben. Diesmal am 23. September in Kiel, und zwar im Vorfeld der Proteste gegen das „Global Economic Symposium“ (GES). Dabei sind Gerhard Hanloser (Sozialwissenschaftler und Autor), Marcus Munzlinger (Direkte Aktion) und ein Mitglied der Anti-GES-Koordination.
Ort: Kultur- und Kommunikationszentrum „Die Pumpe“, Haßstraße 22. In Kooperation mit dem „Kieler Krisentreffen“. Weitere Infos auf www.fau.org sowie www.geskiel.blogsport.de.
Der SyndiKal 2012 ist raus!
Ganz frisch aus der Druckerpresse gibt es bei Syndikat-A (www.syndikat-a.de) den täglichen kollektiven Organisator gegen die Zumutungen von Kapital und Lohnarbeit.
192 S., EUR 6,50 / CHF 10,-, ISBN 978-3-9810846-2-7.
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“
Leave a Comment