Globales

Meldungen aus der IAA

Neues von der spanischen CNT

CNT (Spanien)

Allgemeines:

Vergangenen Monat legte die CNT eine Anklageschrift gegen den von Franco begangenen Massenmord vor. Damit schließt sie sich der Anklage argentinischer und anderer Organisationen an, deren Ziel es ist die Täter aus der Zeit von 1936-1977 zur Verantwortung zu ziehen. Außerdem möchte die CNT die Repression ans Tageslicht bringen, welche die libertäre Bewegung in Spanien in dieser Zeit erleiden musste. 40 Jahre Franco bedeuten nach Schätzungen 50.000 Tote durch Erschießungskommandos, 73.000 Ermordete im Hinterland, 30.000 Vertreibungen, 500.000 Gefangene in Konzentrationslagern, von denen 10.000 starben, 300.000 Menschen in Gefängnissen und eine unschätzbare Anzahl an Vergewaltigungen, Entführungen und Zwangsabtreibungen.

Caceres und Vall d‘Albaida: Zwei neue Syndikate der CNT wurden gegründet, eines bei IT-Firma Soluciones Infytel in Caceres (Extremadura) und ein weiteres bei La Costera in Vall d‘Albaida (Valencia), einem Unternehmen für ambulante Betreuung. In beiden Fällen haben die Gewerkschaften den Unternehmen ihre Forderungen bereits vorgelegt. La Costera willigte auf die Forderungen ein.

Madrid: Die sozialpartnerschaftlichen Gewerkschaften CCOO, UGT und USO unterzeichneten ein gemeinsames Papier mit Spaniens größter Fluglinie Iberia, die momentan in Einzelteile zerschlagen und dann an British Airways verkauft wird. Damit hintergeht sie die aktuellen Mobilisierungen, Streiks und Proteste. Dem Abkommen nach werden nun 666 weniger ArbeiterInnen entlassen als zuvor, d.h. es werden jetzt 3.141 ArbeiterInnen entlassen und der Rest der Belegschaft hat mit Gehaltskürzungen im Bereich von 7 %-14 % zu rechnen. Zu den Gewerkschaften, die den Vertrag nicht unterzeichneten, gehören CNT, CGT, CTA und CESHA.

Sevilla: Der Arbeitskampf bei der Restaurantkette Telepizza geht weiter. Im Januar entließ das Unternehmen drei Mitglieder der CNT, welche die Einhaltung des Tarifvertrages und andere Rechte eingefordert hatten. Seit dieser Zeit gab es Protestposten und Demonstrationen in ganz Spanien, aber auch in anderen Ländern, in denen die IAA mit einer Sektion vertreten ist.

Redaktion

Die Redaktion der Direkten Aktion.

Share
Veröffentlicht von
Redaktion

Recent Posts

Syndikalismus für das 21. Jahrhundert II

Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.

13. November 2024

Syndikalismus für das 21. Jahrhundert

Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…

23. Oktober 2024

Aber es braucht viele.

Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.

9. Oktober 2024

Arbeiter:innen für die Zukunft des Planeten

Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…

2. Oktober 2024

Back to Agenda 2010?!?

Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.

31. August 2024

Marxunterhaltung und linker Lesespaß

Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“

24. August 2024