Ein doch in verschiedene Richtung diskutierbares Schwerpunktthema zu Schule und Wissenschaft haben wir uns diesmal vorgenommen. Insbesondere beim weiten Spektrum der Schulen in freier Trägerschaft sowie alternativen Bildungskonzepten gehen die Meinungen doch auseinander (siehe Seite 1, 4 und 6). Das Interview auf Seite 3 und passend dazu der §§§-Dschungel (Seite 5) drehen sich um Vermittlung von akademischen Arbeitsuchenden.
An der Uni Hamburg im Hörsaal der ehemaligen HWP (Von-Melle-Park 9) wird vom 20. bis zum 22. November getagt.Es warten auf euch: Vorträge, Diskussionen, Workshops, Infostände, Gespräche und Kultur.
Initiiert von der Hochschulgruppe Alternative Linke – Fachschaftsbündnis & Regenbogen an der UHH wird der Kongress durch breites Bündnis von anarchistischen, libertären und weiteren linken Gruppen sowie Einzelpersonen organisiert. (Mehr dazu in der Beilage und auf Seite 7)
Die Zukunft eines der ältesten Kollektivbetriebe der westdeutschen Alternativbewegung der 1980er Jahre, steht wegen des angekündigten Verkaufs der Immobilie auf dem Spiel. Mit dem Start der Kampagne 500 x 500 – 31 Jahre Cafe Klatsch in Wiesbaden sind lange nicht genug will der Verein LINKSROOM dazu beitragen, diesen für die undogmatische linke Bewegungen im Rhein-Main Gebiet wichtigen Raum zu erhalten. Der Besitzer der Immobilie, in der das Klatsch sein Zuhause hat, hat die Räume zum Verkauf angeboten. Da der Kaufpreis von 250.000 Euro nicht alleine zu stemmen ist, hat LINKSROOM e. V. mit 500 x 500 eine bundesweite Spenden- bzw. Unterstützungsaktion gestartet. Gesucht werden 500 Menschen, die jeweils 500,- Euro (oder 250 x 1.000,- Euro) spenden oder leihen.
Spendenkonto
Inhaber: LinksRoom e.V.
IBAN: DE54 4306 0967 6041 5558 00
BIC:GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Mehr Hintergründe zum Cafe Klatsch : www.linksroom.de www.cafeklatsch-wiesbaden.de
Interview mit Torsten Bewernitz und Gabriel Kuhn.
Der revolutionäre Syndikalismus, wie wir ihn kennen, gehört vielleicht der Vergangenheit an. Damit er überleben…
Rezension zum Buch der Sanktionsfrei e.V. Gründerinnen über Bürgergeld, Armut und Reichtum.
Arbeits- und Klimakämpfe verbinden - zum neuen Buch von Simon Schaupp und dem Film Verkehrswendestadt…
Alter Chauvinismus oder die Kehrtwende in eine neue Fürsorglichkeit.
Rezension zu „Die kleinen Holzdiebe und das Rätsel des Juggernaut“
Leave a Comment