Allgemein

Ämter–Ping–Pong auf der Leinwand

Eine Filmrezension

Nach einem Herzinfarkt muss der Zimmermann Daniel Blake Sozialhilfe beantragen, weil er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Als er dennoch für arbeitsfähig erklärt wird, beginnt für ihn ein Spießrutenlauf, um sich mir Arbeitslosengeld über Wasser zu halten. Dabei trifft er die alleinerziehende Mutter Katie und ihre beiden Kinder, die ein ähnliches Schicksal teilen. Die Vier stützen sich gegenseitig, um sich von der psychischen und materiellen Last aus bürokratischen Barrieren, langen Schlangen bei der Tafel, autoritären ArbeitsamtmitarbeiterInnen und Sanktionen nicht erdrücken zu lassen. Die Geschehnisse, sind im Norden Englands angesiedelt, könnten genau so gut in Leipzig, Köln oder Dortmund passieren.

Der Regisseur Ken Loach, der mit „Land and Freedom“ bereits eine kämpferische Erinnerung an die Milizen des spanischen Bürgerkrieges schuf, zeigt in seinem Sozialdrama „Ich, Daniel Blake“ nicht nur die Empathie-losigkeit der Ämter, der die Protagonisten in ihrem Kampf um ein Leben in Würde ausgesetzt sind. Er zeigt auch die Schönheit der gegenseitigen Solidarität, die neuen Mut schenkt und die es erlaubt, den Peinigern weiterhin mit erhobenen Kopf gegenüberzutreten. „Ich, Daniel Blake“ ist ein Film, der angesichts von Debatten um überfüllte Tafeln, Armut und Hartz 4 seine wichtigste Zeit noch vor sich hat.

Redaktion

Die Redaktion der Direkten Aktion.

Share
Veröffentlicht von
Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung und Macht

Rezension von „Digitalisierung von Gegenmacht“

20. März 2024

Back to Hartz IV? Back to Widerstand!

Gegen das fortgesetzte Herabwürdigen von Erwerbslosen!

13. März 2024

Grüne Gewerke in die ICL!

Ein Essay, das für eine stärkere Hinwendung der International Confederation of Labour zu den Branchen…

6. März 2024

Das Raumschiff unseres Allgemeinen Syndikats

Wir sollten eigentlich durchs Schaufenster unseres Allgemeinen Syndikats Militante erspähen, die sich mit anderen Militanten…

3. März 2024

Zwischenspiel mit rätekommunistischem Alien

Und während ich so schaue, scheint es mir wieder wie zuvor, als lugte ich in…

18. Februar 2024

Klassenkampf auf der Bühne

„Die Optimistinnen“ am Maxim Gorki Theater.

14. Februar 2024