„Wir begleiten das weiter“

Wie ist die FAU Düsseldorf auf die Situation bei Metso aufmerkam geworden und welche Schritte wurden bisher unternommen?

Mitglieder der FAU Düsseldorf arbeiten bei Metso, allerdings ist die Belegschaft dort insgesamt nicht sehr konflikterprobt. Die FAU hat jetzt zunächst mal Informationen zur Situation im Betrieb gesammelt und zusammen mit Infos zum Arbeitsrecht zusammen als Flugblatt vor dem Firmengelände verteilt.

Wie hat der Betriebsrat bei Metso auf den geplanten Stellenabbau reagiert?

Bei den letzten Entlassungen 2010 hat der Betriebsrat einiges einfach unterschrieben. Diesmal hat er den Chefs Alternativen genannt und betont, dass er noch mehr Infos von der Geschäftsführung braucht, bevor die Verhandlungen beginnen.

Wie geht es jetzt weiter? Welche weiteren Schritte werden im Betrieb und bei der FAU geplant?

Die Verhandlungen stocken, die Belegschaft ist größtenteils passiv und die IG Metall hat vor drei Wochen eine offene Mitgliederversammlung organisiert und Aktionen angekündigt; die nächste Versammlung ist kommende Woche nur für ihre Mitglieder. Die FAU begleitet das weiter und versucht, auf die Entwicklungen zu reagieren.

Schreibe einen Kommentar