Spuren der Arbeit (4): Kämpfe und Kündigungen

Erzwungene Überstunden führen bei der Canada Post zu Aufständen bei den Arbeiter:innen. Sie skandalisieren, protestieren und verhandeln. Das Management geht auf Forderungen ein, doch ein wichtiges Mitglied der Bewegung soll gekündigt werden … /

Text von Phinneas Gage /

Teil 1 Widerstand /

aus: Mark Richter, Levke Asyr, Ada Amhang, Scott Nikolas Nappalos (Hg.). Spuren der Arbeit, Geschichten von Jobs und Widerstand. Verlag Die Buchmacherei. September 2021. ISBN 978-3-9823317-1-3. S. 30–35. (https://diebuchmacherei.de/produkt/spuren-der-arbeit-geschichten-von-jobs-und-widerstand)


Spuren der Arbeit

Die Hälfte unserer Wachzeit verbringen wir bei der Arbeit. Unsere Lebensjahre sind mit Geschichten über die Arbeit verwoben, die am Esstisch, im Pausenraum und in Bars erzählt werden. Doch diese Geschichten werden selten gedruckt, untersucht oder so gesehen, wie sie es sein sollten: als Teil dessen, was Arbeiter:innen tun, um ihre Stellung im Kapitalismus zu verstehen und zu verändern.

Auf dem Blog Recomposition von den IWW (Industrials Workers of the World) veröffentlichten Arbeiter:innen ihre Geschichten. Aus ihnen entstand im Jahr 2013 der Sammelband „Lines of Work. Stories of Work and Resistance“. Die deutsche Übersetzung durch Mark Richter und Sebastian Landsberger erschien 2021 beim Verlag Die Buchmacherei. (Hier geht es zur ausführlichen Rezension.)

In diesem Podcast erscheint jeden Montag ein neues Kapitel des Sammelbands.

Ein Kommentar zu «Spuren der Arbeit (4): Kämpfe und Kündigungen»

  1. Guten Morgen FAU-Mitstreiter und DA-Team,
    ich habe euch die Tage durch Zufall im Internet entdeckt und bin begeistert von eurer Arbeit und eurem Engagement.
    Ich selbst habe eine Gruppe auf Telegram erstellt, in der politische Themen gepostet werden und auch andere dazu aufgefordert sind. Allerdings dürfen gibt es Regeln für die Posts. So dürfen diese keine Extremistischen Hintergründe beinhalten usw.

    Ich bin Demokratin und wünsche mir, dass alles getan wird dafür, dass unsere Demokratie stärker, d.h. wieder sozialer wird und kapitalistische Kräften Einhalt geboten wird.

    Falls ihr Interesse habt Posts regelmäßig dort zu veröffentlichen, hier der Link.

    Weiterhin bin ich selbst auch interessiert an eurer Arbeit, an Aktionen.
    Daher sendet mir gerne euren Newsletter, falls vorhanden.

    Widerständige Grüße von Tanju Birircik-Kapp

    https://t.me/+sqrg2RDs9YFjMTVi

Schreibe einen Kommentar