Meldungen aus der IAA

iaa.jpgCNT (Spanien): Demo in Madrid

Tausende CNT-AnhängerInnen versammelten sich am 4. Juni im Madrid, um gegen die Beschneidungen im Arbeits- und Sozialrecht zu demonstrieren, welche die Regierung durchzupeitschen versucht. Neben der Krise und der Unterstützung der aufkommenden Protestbewegung war v.a. die Reform im Tarifrecht ein Thema. Auf diese einigten sich jüngst Regierung, Arbeitgeber und die gelben Gewerkschaften.

 

CNT (Spanien): Aufruf zu Besetzungen und Ungehorsam

Die CNT fordert zu fortwährenden Mobilisierungen und Kämpfen auf, um die Probleme der Arbeiterklasse zu lösen. Die zahllosen Demos und Platzbesetzungen im ganzen Land haben die Auffassung bestärkt, dass die Menschen über organisatorische Kapazitäten verfügen, um Lösungen zu formulieren und eigene Wege aufzuzeigen, wenn sie sich entscheiden, die Protagonisten ihres eigenen Lebens zu sein.

 

CNT (Badajoz): Streik bei Silice

Die CNT ruft zum Streik beim IT-Unternehmen Silice auf. Der Streik zielt darauf ab, einen Stellenabbau zu verhindern und ausstehende Löhne ausgezahlt zu bekommen. Die CNT beschuldigt das Unternehmen gezielter Kündigungen und Schikanierungen. Gegenwärtig sind sechs Arbeiter gefeuert (davon vier CNT-Mitglieder), zwei haben die Firma freiwillig verlassen – aufgrund der unerträglichen Arbeitsbedingungen.

 

CNT (Teneriffa): Streik auf dem Postamt

Anfang Mai begannen die ArbeiterInnen des Postamtes in La Laguna einen Streik, ausgerufen vom Allgemeinen Syndikat der CNT Teneriffa. Zuvor hatte diese mehrfach die Arbeitsbelastung, Diskriminierungen unter den verschiedenen Ausliefergruppen sowie die Undurchführbarkeit der chaotischen Briefzustellung kritisiert. Im Mai fanden im gesamten Service mehrtägige Streiks statt, an denen 75% der Belegschaft teilnahmen, trotz Streikbruchs, Schikanierung und offenkundiger Versuche, den Streik für illegal zu erklären.

 

FORA (Argentinien): 110. Geburtstag

Am 5. Mai wurde die FORA 110 Jahre alt. Die Jubiläumsveranstaltung im ehrwürdigen Verdi-Theater in La Boca besuchten etwa 500 Menschen. Sie war weit davon entfernt, nur nostalgisch auf alte Zeiten zurückzuschauen. Die Feier war vielmehr ein Anlass, die Perspektiven der gegenwärtigen Kämpfe und einer revolutionären Gewerkschaftsbewegung zu analysieren

 

SolFed (England): Sieg gegen Office Angels

Nach einer Reihe von Aktionen und Versammlungen vor der Zeitarbeitsfirma Office Angels, die zur Adecco-Gruppe, einem führenden Leiharbeits-Multi, gehört, hat die SolFed einen kleinen Sieg errungen: Das Unternehmen sah sich gezwungen, die Löhne auszuzahlen, für die die ArbeiterInnen gekämpft haben. Für die SolFed ist das erst der Anfang. Es gibt derzeit mehr als eine Mio. Leiharbeiter in Großbritannien. Sie gehören zum am meisten ausgebeuteten Teil der britischen Arbeiterklasse.

Schreibe einen Kommentar