Meldungen aus der FAU

BerlinProtest der Berliner FAU bei swisslab

Die FAU Berlin setzte ihre Unterstützung für entlassene ArbeiterInnen des LG-Zulieferers Chung Hong in Worclaw (Polen) mit einer Solidaritätskundgebung bei der Internationalen Funkausstellung am 1. September fort. Außerdem protestierten Mitglieder der FAU Berlin am 10. Oktober gegen die Entlassung eines Genossen der ZSP bei Roche in Polen vor der Berliner Niederlassung der Roche-Tochter Swisslab. Roche beschäftigt in Polen viele LeiharbeiterInnen und eine große Anzahl Scheinselbstständiger – für die ArbeiterInnen bedeutet das den Verlust elementarer Rechte. Es ist zu befürchten, dass die Bedingungen, die bei Roche herrschen, auch bald bei Swisslab Einzug halten könnten, wenn Gegenwehr ausbleibt.

Freiburg

Die FAU Freiburg hat ihre Solidarität mit den Beschäftigten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in ihrer Region erklärt. In ihrer Erklärung protestiert sie aufs Schärfste gegen die geplante Auslagerung von drei Dienstleistungsbereichen der AWO in eine neue gemeinnützige Gesellschaft. Nach Ansicht der Gewerkschaft würde dies zu einer erheblichen Verschlechterung der Arbeits- und Lebensbedingungen der betroffenen Beschäftigten führen.

Eimersleben

Die FAU Magdeburg und FAU Berlin haben am 17. August eine gemeinsame Kundgebung in Eimersleben in Sachsen-Anhalt veranstaltet. Anlass war der mittlerweile halbjährige Zahlungsverzug einer Messebaufirma, die in diesem Ort auch eine Galerie betreibt, gegenüber zwei Genossen. Nachdem auf Briefe und Telefonate nur mit Ausflüchten reagiert wurde, fanden sich Mitte August schließlich über ein Dutzend solidarische GewerkschafterInnen vor der Galerie der Arbeitgeberin ein, in der für diesen Abend eine Ausstellungseröffnung angekündigt war. Die BewohnerInnen des Ortes wie auch die BesucherInnen der Galerie wurden über Megafon und Flugblätter über die Praxis der Geschäftsinhaberin aufgeklärt, ihre Beschäftigten nicht zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar