Catwalk

tatzen.jpgAufputz bei der DA

Mit dem neuen Jahr gibt es eine Innovation bei der DA. Mit jeder neuen Ausgabe gibt es nun eine Release-Veranstaltung – erstmal in Berlin, bald hoffentlich vielerorts. Den Anfang machen wir, ganz im Zeichen unseres Themenschwerpunkts, mit einer Diskussion über Sexarbeit im Kontext von Prekarisierung und Armut.

Es diskutieren:

  • Simone Kellerhoff (Hydra – Treffpunkt und Beratung für Prostituierte).
  • Ralf Rötten (Querstrich – Projekt von und für Callboys).
  • Nivedita Prasad (Ban Ying – Beratungs- und Koordinationsstelle gegen Menschenhandel).

Moderation: Holger Marcks (Direkte Aktion).

Am 14. Januar 2011, um 19.00 Uhr, im (neuen) FAU-Lokal, Lottumstr. 11 (Berlin-P´Berg), siehe unsere Terminübersicht.

 

Schmutzige Klinik

In Schweden befindet sich die SAC im Konflikt mit der internationalen Unternehmensgruppe ISS, die an der Uni-Klinik in Lund für Reinigungsdienste zuständig ist (siehe Putzen im Akkord). Dort beklagen sich die ReinigungsarbeiterInnen u.a. über eine unzumutbare Arbeitsdichte. Die SAC bittet um internationale Solidarität.

Auf www.fau.org findet ihr einen Beitrag, der über Möglichkeiten von Protestbriefen, u.a. an das deutsche ISS-Büro, informiert.

 

Kauf dich glücklich!

Zunehmend rückt die chinesische Arbeiterklasse ins Blickfeld moderner Kapitalismusanalysen. In ihr scheinen Potenziale zu schlummern, die nicht nur die chinesische Gesellschaft dramatisch verändern könnten. Nun hat ein Herausgeberkreis, darunter DA-Autor Frido Wenten, diverse Texte der deutschen Leserschaft zugänglich gemacht, die zu einem besseren Verständnis der chinesischen Klassenzusammensetzung beitragen.

china.jpg


Pun Ngai, Ching Kwan Lee u.a.

Aufbruch der zweiten Generation. Wanderarbeit, Gender und Klassenzusammensetzung in China.

Assoziation A, 296 Seiten für 18.00 Euro, ISBN 978-3-935936-93-4. Zu bestellen auch über Syndikat-A

Schreibe einen Kommentar